Retten-Löschen-Bergen-Schützen

…und Musizieren!

Schwelbrand Metallbetrieb

Einsatzinfos

  • Alarmierungszeit: 14:08
  • Einsatzstichwort: b
  • Einsatzadresse: Gießereiweg

Datum: 13. Dezember 2021 um 14:08
Alarmierungsart: DME
Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Gießereiweg
Einsatzleiter: M.Westerschell
Mannschaftsstärke: 13
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Am 13.12.2021 erfolgte um 14:08 Uhr eine Alarmierung zu einem metallverarbeitenden Betrieb im Gießereiweg. Vor Ort sollte ein Schwelbrand in einem Behälter für Metallreste ausgebrochen sein. Bei Ankunft vor Ort bestätigte sich die Lage. Der Behälter stand im Freien und qualmte. Im inneren der zum Teil geschmolzenen Mettalreste war es zu einem Schwelbrand gekommen.

Nach Rücksprache mit dem Betreiber, wurde mit einem speziellen Sandgemisch eine dicke Schicht über die Oberfläche gelegt, um den Brand zu ersticken. Der Bereich um den Container wurde noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert, ein weiteres eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich und die Einsatzstelle wurde wieder an den Betreiber übergeben. Dieser kontrolliert die Einsatzstelle eigenständig weiter.  

Folge uns auf Facebook
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.